Computer
Privat
Reisen
Rotes Kreuz
AK Auslandshilfe
Bereitschaften
  SEG-Übung
Oldtimer
  2005 Norden
  2004 Lübeck
  2003 Wesel
  2002 Landau/Speyer
  2001 Berlin
  2000 Schleiz
1999 Ahlen
  Isarrettung
Wasserwacht Eching
  Erscheinnungsbild
  externe Links

9. Oldtimertreffen 2001 in Berlin

Donnerstag 24.Mai, Bahngelände am Adlergestell

Etwas später als gedacht fuhren wir nach Berlin. Grund dafür waren etwa 40 -50.000 FC Bayern Fans, die zwei gewonnene Spiele auf der Münchener Leopoldstr. feierten, was prompt zum Einsatz der SEG und damit des GrKW führte. Im fliegendem Wechsel übernahmen wir den GrKW, um dann ohne besondere Vorkommnisse in der Mittagszeit im Betriebsbahnhof Schöneweide, unserem Campingplatz für 3 Nächte, am Adlergestell anzukommen.

Tatjana im kühlen Schatten Während die die Kollegen aus Alzey noch im Schaffensdrang sind,...sind wir bereits bei der Einrichtung.
Was Kamerad Steini  zur Übername des Kommandos hinriss.
Sigi (vorne) und Dammerl auf der Suche nach Erleuchtung Sigi stützt das Vorhaben von Dammerl für die Erleuchtung zu sorgen.
   
Die Zelt-Duschen des örtlichen KatS waren noch nicht fertig, so dass wir uns zu einem Besuch in einem Schwimmbad entschlossen. Das Schwimmbad wurde schnell gefunden, aber die verschlossenen Türen wegen Ruhetags änderten nichts an unserem Transpirationsproblem. Eine Gruppe Fahrradfahrer bestehend aus rüstigen Berliner Senioren wurde auf die Bayerische Abordnung aufmerksam und unterstützte unseren Wunsch nach Hygiene mit ihrer Ortskunde. Einer aus dieser Gruppe stellte sich spontan als Lotse zur Verfügung und so gelangten wir in das Bad eines Schwimmsportvereines mit "Tag der offenen Tür". Nach der Pflicht (Duschen) ging es an die Kür (Entspannung).
   
   
v.l.: Dammerl, Sigi, Regina, Max, Aldi, Georg Groad schee is, und woar is, das Nos is.
   
v.l.: Regina, Georg,Sabine, Max, Sigi Die Gruppe beim Lufttrocknungsprozess in der Berliner Abendsonne.
   

Nach dem Bad parkten wir unseren ATW im Betriebsbahnhof. Auf dem Weg dorthin leisteten wir noch kurz Erste Hilfe bei einem "Moritz 33", der nach bepflastern in die Obhut seiner Angehörigen übergeben werden konnte.

Mit der S-Bahn zum Berliner Ostbahnhof um ein Lokal zu finden gestaltete sich schwieriger als geplant, und so ging unsere hungrige Meute zu Fuß bis nach Kreuzberg. Kein Lokal konnte unser Vertrauen erringen und nur durch Zufall gab es an diesem Abend für die bereits demoralisierte Truppe doch noch einen kulinarischen Höhepunkt.

Freitag 25.Mai, Freigang

Ein Tag zur freien Verfügung weckte in der Gruppe unterschiedliche Interessen, so das wir dreigeteilt auf Besorgung, Stadtrundfahrt oder Besichtigung ausschwärmten. Für mich stand eine Reise durch die Geschichte Berlins auf dem Plan.

Mehr dazu hier

 

Samstag 26.Mai, Schlossplatz, Berlin Mitte

Nach einer Sternfahrt in die Innenstadt stellten sich die Teilnehmer bei traumhaften Wetter am Berliner Schlossplatz auf.

Schlossplatz, Berlin Mitte  
   
Während Sabine ein Pläuschchen mit Tatjana aus Alzey hält,
   
stellt sich Sigi dem interesierten Puplikum.
   
Es ist gar nicht so leicht, einen Überblick über alle Exponate zu behalten.
   
 
Schlossplatz mit Blick auf den Dom  
Henry Ford´s "Tin Lizzy" sticht allerdings heraus!
   
Die "Schnelle Medizinische Hilfe" (kurz: SMH) der ehemaligen DDR ist bei näherem Betrachten gar nicht so schlecht ausgerüstet.
   

Schlendert man über den Platz, kommt man zum "Treffen der Generationen" 

   
von Mensch
   
und Maschine
   
von rund  bis kantig
   
alles ist vertreten, aber nur einer kann gewinnen.
   
Sieger 2001 Gewinner 2001

Sonntag 27.Mai

Auf Wiedersehen Berlin! Nach Abbau und anschließendem Frühstück heißt es "Back to Base". Weit kommen wir allerdings nicht, denn dem SEG-Bully des Ortsverbandes Waiblingen verbrennt die Kupplung und so schleppen wir ihn bis zum nächsten Rastplatz. Der DKW Mungo muß dem defektem Bully auf einem  Anhänger weichen. Das Zugfahrzeug, ein MB Sprinter, hält aber nicht durch und so finden wir sie nach unserer Mittagspause wiederholt auf dem Pannenstreifen. Sie winken uns vorbei und über Funk melden sie uns, dass nur noch ein gelber Engel weiterhelfen kann. Ob und wie Ihr nach Hause gekommen seit, wissen wir bis heute nicht. Sollte uns keine Nachricht von Euch erreichen.... in LANDAU nächstes Jahr werden wir es erfahren.

Bis dahin... 

Euer Pit

Pressebericht des DRK