Computer
Privat
Reisen
Rotes Kreuz
AK Auslandshilfe
Bereitschaften
  SEG-Übung
Oldtimer
  2005 Norden
  2004 Lübeck
  2003 Wesel
  2002 Landau/Speyer
  2001 Berlin
  2000 Schleiz
1999 Ahlen
  Isarrettung
Wasserwacht Eching
  Erscheinnungsbild
  externe Links

Pressebericht des DRK vom 28.05.2001

In der vergangenen Woche fand das Berliner Rote Kreuz ungeteiltes Interesse der Medien. Eine Fortsetzung aus anderem, uneingeschränkt gutem Anlass wäre schön.

Gelegenheit dazu bietet sich, wenn in Berlin rund 60 fahrtüchtige Rotkreuzfahrzeuge vergangener Zeiten mit etwa 400 ehren- und hauptamtlichen Helfern aus ganz Deutschland zusammenkommen zum

9. DRK-Oldtimer-Treffen.

Die Rotkreuz-Oldies und ihre Mannschaften, das älteste aus den dreißiger Jahren, versammeln sich am 

Samstag, den 26. Mai 2001 
um 11 Uhr 
auf dem Schlossplatz in Mitte

und stehen dann bis 17 Uhr zur Besichtigung bereit. Eine Jury und das Publikum können in verschiedenen Kategorien ihre Bewertungen zu den Fahrzeugen abgeben, die alle einmal in regulären Rotkreuz-Diensten gestanden haben und teilweise noch heute eingesetzt werden. Unter den Oldtimern sind beispielsweise ein Borgward-Küchenwagen, ein DDR-Sanka, ein Hanomag-Funkwagen oder auch Motorräder. Die Erstplatzierten werden vom Organisationsteam des Rotkreuz-Museums Berlin mit Pokalen prämiert. Einen Preis erhält auch die jüngste und älteste Fahrzeugcrew.

Zum Oldtimertreffen, das unter der Schirmherrschaft des DRK-Präsidenten Prof. Dr. Knut Ipsen steht und von der DRK-Vizepräsidentin Soscha Gräfin zu Eulenburg eröffnet wird, gehören im Rahmenprogramm Darbietungen einer Rettungshundestaffel, realistische Unfalldarstellungen mit Hilfeleistungen und Trinkwasseraufbereitung. Kleine Besucher finden unter anderem in einer Hüpfburg ihr Vergnügen.

Bereits am frühen Morgen des sonnigen Himmelfahrtstages tuckerten die ersten Rotkreuz-Oldtimer zum Check-In am Adlergestell heran. Hier im Basis-Lager werden rund 400 Teilnehmer zum diesjährigen Oldtimer-Treffen vom 24. bis 27. Mai in Berlin erwartet.

Anmelden, Zelte aufbauen und schließlich Ausruhen von langen Anreisewegen war zunächst angesagt. Rotkreuzfreunde trafen sich wieder, und schon bald bestaunten Oldi-Fans besondere Schmuckstücke und fachsimpelten im Festzelt.

Die meisten Fahrzeuge schafften ihren Weg ohne Hilfe nach Berlin. Nur zwei Oldis mussten kurze Strecken geschleppt werden. Einige Raritäten fanden sicherheitshalber Platz auf Tiefladern oder auf der Ladefläche eines LKW, um sich am Sonnabend, dem 26.5.2001 auf dem Schloßplatz im Berlin-Mitte ab 11.00 Uhr der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Weitere Besonderheiten bietet das DRK-Oldi-Treffen dann der Öffentlichkeit: Ein orginelles Gefährt ist der Prototyp der 1. Patientenselbstfahrkrankentrage (PSFKT - 1) Mit Motorsägengeheul saust diese Weltneuheit bereits durch das Basislager. PSFKT - 1 kommt insbesondere bei Oldtimer-Veranstaltungen und Seifenkistenrennen zum Einsatz.

Fotos vom Check-In am Himmelfahrtstag
(Klicken Sie einfach auf das Foto und Sie sehen es in Originalgröße)

Oldtimer aus Hassloch

Oldtimer aus Hassloch

Oldtimer-LKW aus Braunschweig

Oldtimer-LKW aus Braunschweig
   

Oldtimer aus Halle

Oldtimer aus Halle
   

Oldtimer aus Halle beim Check-In

Oldtimer aus Halle beim Check-In

PSFKT-1, Erste Patientenselbstfahrtrage

PSFKT-1, Erste Patientenselbstfahr-
krankentrage, 
die "rasende Liege"
   

Zwei Helfer

Zwei Helfer
   

Zelt und Liegen endlich aufgebaut (Zeltinneres mit Schlafstellen)

Zelt und Liegen endlich aufgebaut (Zeltinneres mit Schlafstellen)

 

Ein kühles Bier nach solcher Anstrengung

Ein kühles Bier 
nach solcher Anstrengung

 

Zelt und Liegen endlich aufgebaut (Zeltinneres mit Schlafstellen)

Andreas Bohnenstengel testet die Diskothek im Festzelt

  

Das Berliner Rote Kreuz schreibt dazu auf seiner Homepage:

Ein sonniges Ereignis ging zu Ende

Vom 24. - 27. Mai 2001 fand das diesjährige 9. DRK-Oldtimer-Treffen in Berlin statt. Im Fahrer-Camp am Adlergestell in Berlin-Schöneweide fanden sich knapp 400 Oldtimer-Freunde vom Roten Kreuz mit ihren Schmuckstücken ein. Die Teilnehmer trafen sich wieder, fachsimpelten über ihre liebgewordenen Fahrzeuge und Unikate und berichteten über die unendlichen Rotkreuz-Geschichten, die sich mit diesen Fahrzeugen verbinden lassen. Fast alle Fahrzeuge sind heute noch im Einsatz.

Kleinst-Modelle der großen Fahrzeuge wurden getauscht, Aufkleber, Tassen und reichlich Liebenswertes mit Oldtimer-Abbildungen wechselte den Besitzer.

Abends sorgte im großen Festzelt ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für ausgelassene Stimmung. Eine extravagante Comedy-Show und die Rolly Pops mit Gassenhauern wie „Antonia aus Tirol“, Wolfgang Petrys „Hölle, Hölle, Hölle“, schafften es, dass wirklich alle mitfeierten.

Höhepunkt des diesjährigen Oldtimer-Treffens war eine Sternfahrt zum Schloßplatz in Berlin-Mitte. Dort eröffnete Soscha Gräfin zu Eulenburg, Vizepräsidentin des DRK, die Veranstaltung und würdigte dabei die Leistungen der zahlreichen Rotkreuzler. Sie bedankte sich für die unermüdliche Arbeit im Dienst am Menschen.

Anschließend wurden die 61 Rotkreuz-Oldtimer von Teilnehmern und Publikum bewertet. Abends im Festzelt sind die ausgewählten Oldies prämiert worden.

Sichtlich zufrieden - aber auch erschöpft - zogen die Organisatoren der Veranstaltung, Hans-Joachim Trümper, Volker Sandvoß und Hartmut Engel ein positives Resüme nach vier sonnigen Oldtimertagen. Für das gute Gelingen des durch Teilnehmer und Sponsoren finanzierten Festes, möchten sie sich ausdrücklich bedanken, insbesondere bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die zur Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung beigetragen haben!

Auf Wiedersehen allen Beteiligten bis zum 10. DRK-Oldtimer-Treffen 2002, das vom Kreisverband Landau organisiert wird.